Corporate Political Responsibility im Jahr 2018

Seit der Wahl Trumps zum Präsidenten der USA, dem Brexit und den weltweiten Fluchtbewegungen beziehen Menschen wieder verstärkt Position zu politischen Themen und Fragestellungen. Auch Unternehmen verspüren eine neue Form der Verantwortung, sich gesellschaftspolitisch zu engagieren und zu äußern. Warum und wie sie dies tun, beschäftigt mich in meiner aktuellen Forschung. Auf Basis einer umfangreichen Literaturrecherche, qualitativen Experteninterviews und vielen Fallbeispielen gehe ich u.a. auch der Frage nach, inwiefern Unternehmen durch ihre gesellschaftspolitischen Aktivitäten Vertrauen (zurück-)gewinnen.
Die Ergebnisse meiner Forschung werden im Frühjahr 2018 in der Publikation „Gesellschaftspolitisches Engagement von Unternehmen in Zeiten von Trump & Co.“ im Springer Verlag veröffentlicht. Eine Vorbestellung ist beim Verlag möglich.

Bild: ©Vlad Tchompalov / Unsplash