Als Schülerin durfte ich eine Podiumsdiskussion mit Ignatz Bubis moderieren, dem damaligen Vorsitzenden des Zentralrats der Juden in Deutschland. Für mich und meine Entwicklung war das ein prägendes Erlebnis.
Schon damals hatte ich folgenden Anspruch an eine Moderation: Sie sollte einerseits strukturiert und informativ, andererseits unterhaltsam sein. Dies ist nach wie vor mein Credo. Heute moderiere ich 30-minütige Podiumsdiskussionen ebenso wie ganztägige Veranstaltungen.

Beispiele für Moderatorentätigkeit:

  • Hauptpodium „Wer zahlt die Rechnung der Corona-Pandemie?“ beim 3. Ökumenischen Kirchentag u.a. mit Bundesfinanzminister Olaf Scholz
  • Plenary Table „Promotiong Gender Equality for Innovation“ beim Falling Walls Science Summit
  • Wissenschaftssymposium zum Thema „Digitalisierung“
  • Jubiläumsfestakt 25 Jahre HTW Berlin
  • Webtalks und Online-Konferenzen

Ich arbeite mich gern und schnell in die verschiedenen Themenbereiche ein.
Bild: ©BMBF/Rickel