Ich berate insbesondere Hochschulen und Wissenschaftseinrichtungen, aber auch Unternehmen und NPO bei der Konzeption und Umsetzung ihrer internen und externen Kommunikation. Meine Beratungsschwerpunkte sind Strategieentwicklung sowie das Management von Beziehungen zu verschiedenen Stakeholdergruppen.

Beispiele für Beratungsmandate:

  • Entwicklung eines Leitbilds für eine Universität
  • Konzeption einer Transferstrategie für eine Hochschule
  • Entwicklung einer Strategie für die integrierte Kommunikation einer Stiftung

Meine Expertise teile ich gerne auch in Vorträgen und auf Podien.

Beispiele für Vorträge:

  • „Ich, Zukunft und Transfer“, BMBF-Forschungstour „Miteinander durch Innovation – Wissenschaft und Technik im Dialog“
  • „Wissenschaftskommunikation als Profilbildung von Hochschulen“, Convention der #FactoryWisskomm des BMBF
  • „Lasst uns reden – Warum der öffentliche Dialog manchmal schwierig, aber nötiger denn je ist“, Neujahrsempfang der Gemeinde Schalksmühle